Handgepäck Maße, Koffer, Reisetaschen mit Rollen, Trolleys und Co. Was darf ins Handgepäck und was nicht?

Die Handgepäck Maße einzuhalten ist nicht immer leicht. Am besten ist es hier besonders beim kauf der Reisetasche auf die Maße zu achten. Besonders schwer fällt dann eben oft auch das packen des Handgepäcks. Man versucht so viel es geht mitnehmen zu können und fragt sich, was sollte noch hinein? Was brauche ich wirklich? Was ist, wenn im schlimmsten Fall doch mal die Reisetasche verloren geht?

Der Spagat zwischen nützlichen, wichtigen und unnützen Dingen ist tatsächlich nicht immer einfach, denn man hat ja wirklich nicht besonders viel Platz im Handgepäck.

Und deshalb ist es auch wichtig hierbei eine Reisetasche mit oder ohne Rollen auszuwählen, die gerade groß genug ist um den Airline Richtlinien für Handgepäck Maße zu entsprechen und genügend Stauraum bietet um das wichtigste mitnehmen zu können.

Welche Handgepäck Maße muss meine Reisetasche mit Rollen haben?

Die IATA (International Air Transport Association) empfiehlt hierbei folgende Taschengröße nicht zu überschreiten.
Die Reisetasche sollte demnach maximal 56 cm hoch, 42 cm breit und 25 cm tief sein. Es ist aber wichtig sich hier vorab bei der Fluggesellschaft zu informieren. Denn neben der Maße ist besonders auch das Gewicht des Handgepäcks entscheidend.
Beides kann je nach Airline variieren und von den Empfehlungen der IATA abweichen.
Meistens darf das Gewicht von 10 kg im Handgepäck und 20 kg beim Hauptgepäck nicht überschritten werden.

An einigen Flughäfen gibt es auch spezielle Rahmen mit denen sich feststellen lässt ob das Gepäckstück die richtige Größe hat und den jeweiligen Handgepäck Maßen entspricht.

Auch die Fluggesellschaften überprüfen die Handgepäck Maße auf die zulässigen Werte.
Im schlimmsten Fall, also wenn es die zulässige Größe oder das Maximalgewicht überschreitet, muss das Handgepäck als Reisegepäck aufgegeben werden.

Achten Sie deshalb beim Kauf einer Reisetasche auf die Beschreibung Handgepäckformat oder die oben beschriebenen Standardmaße 56cm x 42cm x 25cm. Die Handgepäck Maße der Reisetasche mit Rollen, des Koffers oder Trolley lassen sich in der Produktbeschreibung finden.

Informieren Sie sich vor jedem Flug über das zulässige Gepäckgewicht und die Maximalmaße.

Was sollte alles ins Handgepäck?

Alle Wertsachen und wichtige Dinge sollten ins Handgepäck gepackt werden.
Dazu gehören zum Beispiel der Reisepass, die Reiseunterlagen, der Führerschein und sonstige Dokumente.

Leider kommt es immer mal wieder vor das, dass Reisegepäck nicht gleich gefunden wird. Deshalb lohnt es sich, alle Dinge die man sofort nach der Ankunft braucht im Handgepäck zu verstauen.

Auch wertvolle technische Geräte wie ein Notebook, das Handy, MP3-Player oder eine Kamera sind im Handgepäck am sichersten.

Geldbeutel und Schlüssel sollte man natürlich auch am Mann oder im Handgepäck tragen.

Alle Dinge die man während des Fluges braucht dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das kann vielleicht ein Kissen, etwas zum Lesen, Musik und natürlich eine Trinkflasche sein, welche jedoch nicht mehr als 100 ml beinhalten darf.

Auch eine Zahnbürste und Zahnpasta können, vor allem bei längeren Flügen sinnvoll sein.

Unbedingt ins Handgepäck gehören auch Medikamente (wie zum Beispiel ein Asthmaspray), Kontaktlinsen, Brillen und Co.

Besonders Frauen haben auch gerne ihr Beatycase und etwas zum frisch machen dabei. Das können zum Beispiel, Handcreme, Gesichtscreme, Lippenbalsam, Schminke und ein kleiner Spiegel sein. Doch auch bei Zahnpasta, Gels und Cremes, zählt die Mindestgröße von 100 ml im Handgepäck.

Viele Menschen haben auch gern etwas zum Knabbern im Handgepäck.
Kleine Kekse, eine Tafel Schokolade, Bonbons, Kaugummis.

Es lohnt sich immer ein paar Wechselsachen und eine Jacke mit im Handgepäck zu haben. Ist die Reisetasche schon zu prall gefüllt so kann man im Notfall auch ein paar mehr Klamotten anziehen und diese somit am Körper transportieren. Vor allem Jacken oder Pullover bieten sich hier an da man diese im Flugzeug schnell ausziehen kann.

Was darf nicht ins Handgepäck?

Sie sollten auf jeden Fall all ihre Waffen Zuhause lassen. Messer, Taschenmesser, Pistolen, Elektroschocker, Schlagwaffen und alle Gegenstände die optisch oder funktional einer Waffe ähneln, wie zum Beispiel Spielzeugpistolen oder andere Imitationen, sind nicht erlaubt an Bord.

Auch alles was als Waffe eingesetzt werden könnte, wie zum Beispiel Wanderstöcke, Inlineskates, Golfschläger, Baseballschläger und sogar Skateboards sind verboten.

Aber auch spitze Gegenstände wie zum Beispiel Stricknadeln, Nagelscheren, lose Rasierklingen oder Nagelfeilen dürfen nicht mit ins Handgepäck.

Außerdem verboten sind explosive, chemische, toxische, entflammbare Stoffe, Feuerwerkskörper, Pfefferspray oder andere betäubende Stoffe und Abwehrmittel.

Die EU schreibt außerdem vor das Flüssigkeiten, Gels, Cremes und Passten nur in kleinen Mengen und Einzelbehältnissen von maximal 100 ml Größe mitgeführt werden dürfen.

Weitere nützliche Themen im Blog
Koffer weg, Reisetasche verschollen, was Tun? So handeln sie Richtig.
Es gibt leider hin und wieder so manches, was einen den wohlverdienten Urlaub vermasseln oder zumindest trüben kann. Da wäre...
Outdoor Reisetasche mit Rollen fürs Gelände
In der Stadt ist es ein leichtes, mit Hilfe einer Reisetasche mit Rollen, seine Sache zu transportieren. Der meist recht...
Reisetasche mit Rollen für Frauen
Gerade auch für Frauen bieten sich Reisetaschen mit Rollen an, da so der Rücken enorm entlastet wird und sich das...